Kieferschmerzen Hünstetten (nahe Bad Camberg, Idstein, Taunusstein)

Die Kiefergelenksdiagnostik und -behandlung ist ein Spezialgebiet unserer Praxis und gehört zu unserem ganzheitlichen Behandlungsansatz – hier geht es um den gesamten Menschen.

Kiefergelenksbehandlung (CMD)

Wird das normalerweise gut abgestimmte Kausystem (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke und Muskeln) gestört, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben – denn unser Kiefer ist über nervliche und muskuläre Verbindungen mit dem gesamten Bewegungsapparat verbunden. Man spricht von einer Funktionsstörung oder einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Beispiele für entsprechende Symptome:

• Kiefergelenkbeschwerden (Schmerzen, Knacken, eingeschränkte Mundöffnung)
  • Migräne, Schwindel und Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Haltungsprobleme und Störungen der Wirbelsäulenstatik

Fachkompetenz, Erfahrung, interdisziplinäre Zusammenarbeit

Herr Dixon hat sich in der Funktionsdiagnostik fortgebildet, verfügt über viel Erfahrung und wendet bewährte Diagnostik- und Therapiekonzepte an. Unsere Praxis hat einen umfassenden Behandlungsansatz entwickelt, von dem Sie auch in anderen Fachgebieten profitieren – zum Beispiel bei Ihrem Zahnersatz. Zudem arbeitet unsere Praxis bei Kiefergelenksproblemen interdisziplinär mit einer darauf spezialisierten Physiotherapiepraxis zusammen.

Im ersten Schritt erfolgt eine manuelle Untersuchung (Ertasten eventueller Verspannungen, Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche der Kiefergelenke). Zudem ahmen wir Ihre individuelle Kieferstellung und -bewegung mit Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell nach.

Auf dieser Basis kann die zielgerichtete Behandlung zum Beispiel durch eine Schienentherapie (Knirscherschiene, Positionierungs- oder Dauerschiene) erfolgen. Hochwertige Schienentherapie: Die von uns verwendeten Zahnschienen werden in aufwendiger Abstimmung mit dem ausführenden zahntechnischen Labor entwickelt und individuell für Sie hergestellt.

Wir setzen die Funktionsdiagnostik auch bei der Herstellung von Zahnersatz ein. Dieser wird so abgestimmt, dass er Ihrem individuellen Zusammenbiss und dem natürlichen Kauvorgang gerecht wird. Damit kann einer CMD und Kiefergelenkproblemen vorgebeugt werden.

Sie möchten mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren? Besuchen Sie unseren Ratgeber Zähne.